„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Die "Meine AOK" - Online-Geschäftsstelle steht Ihnen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. In dem passwortgeschützten Bereich der AOK Bremen/Bremerhaven können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Erstattungen von Rechnungen für das Programm 750 € PLUS beantragen, Anträge und Bescheinigungen online stellen bzw. anfordern sowie weitere attraktive Online-Services nutzen. Wie die AOK-PatientenQuittung: Hier erhalten unsere Versicherten Transparenz über Kosten, wie zum Beispiel Arzt- und Zahnarztbesuche oder Krankenhausaufenthalte aus den letzten sechs Jahren.
Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK Bremen/Bremerhaven. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren.
Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abmelden. Wenden Sie sich dafür bitte an unseren Support. Diesen können Sie per E-Mail unter onlinesupport@hb.aok.de oder telefonisch unter 0421 1761-77333 erreichen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK Bremen/Bremerhaven. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Kontaktieren Sie unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK Bremen/Bremerhaven rechtzeitig erreichen.
Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Bremen/Bremerhaven Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.
Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein.
Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht
erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.
Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.
Der Freischaltcode ist 21 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern.
Kontaktieren Sie dafür unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte tragen Sie bei der Registrierung Ihre selbst vergebenen Anmeldedaten ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, den per Post erhaltenen Freischaltcode zur Bestätigung einzugeben. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.
Bei Fragen kontaktieren Sie unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Nach Ihrer Registrierung in der Online-Geschäftsstelle haben Sie eine Nachricht mit Ihrem Benutzernamen an Ihre Registrierungs-E-Mail-Adresse erhalten. Geben Sie in der Suchleiste Ihres E-Mail-Kontos einfach "AOK Benutzername" ein. Sofern Sie diese E-Mail nicht gelöscht haben, finden Sie dort Ihren Benutzernamen und können sich wieder einloggen.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die AOK Bremen/Bremerhaven ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt? Wenden Sie sich bitte an unseren Support. Diesen können Sie per E-Mail unter onlinesupport@hb.aok.de oder telefonisch unter 0421 1761-77333 erreichen. Wir sperren Ihren Zugang sofort und helfen Ihnen weiter.
Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK Bremen/Bremerhaven den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK Bremen/Bremerhaven schaltet dann die Verbindung wieder frei.
Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen".
Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die AOK Bremen/Bremerhaven ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt? Wenden Sie sich bitte an unseren Support. Diesen können Sie per E-Mail unter onlinesupport@hb.aok.de oder telefonisch unter 0421 1761-77333 erreichen. Wir sperren Ihren Zugang sofort und helfen Ihnen weiter.
Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK Bremen/Bremerhaven den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK Bremen/Bremerhaven schaltet dann die Verbindung wieder frei.
Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen".
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Sicherheitsfrage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie unseren Support unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das mTAN-Verfahren - auch "mobileTAN" oder "smsTAN" genannt - ist eine Alternative zu klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen. Nutzer dieses Verfahrens bekommen keine TAN-Liste auf Papier zugeschickt. Stattdessen verschickt die AOK Bremen/Bremerhaven eine "mobile TAN" per SMS auf das vorher registrierte Mobilgerät des Versicherten. Dies trägt nicht zuletzt zur Benutzerfreundlichkeit des Verfahrens bei. Weil Anwender weder TAN-Liste noch TAN-Generator bei sich tragen müssen, können Versicherte „Meine AOK“ mit dem mTAN-Verfahren auch von unterwegs jederzeit nutzen.
Kontaktieren Sie unseren technischen Kundensupport unter onlinesupport@hb.aok.de oder rufen Sie uns an unter 0421 1761-77333. Wir sind täglich von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.